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Keine neuen Mitarbeiter finden - was tun?
Von Geschäftsführern der Branche hören wir immer wieder, wie schwierig es ist, neue, geeignete Mitarbeiter zu finden. Der Markt sei ausgetrocknet, die Leute verfügten nicht über das erforderliche Wissen. Sie stehen immer wieder vor der Herausforderung, Lösungen für dieses Problem zu finden, zumal die Aufträge da sind und erledigt werden wollen.
‬Haben Sie sich schon mal überlegt, das Problem von einer anderen Seite anzugehen, z.B. in dem Sie daran arbeiten, die Fluktuation und die Krankheitsabsenzen in Ihrem Unternehmen zu senken?
Wie soll das funktionieren?
Ganz einfach: Indem Sie zuerst mal mit Ihren Schlüsselmitarbeitern, Abteilungsleitern, Teamleadern, usw. Gespräche führen über deren Zufriedenheit in der Firma. Was schätzen diese Leute am Betrieb? Was finden Sie schwierig? Können sie ihre Fähigkeiten auf dem Posten, den sie innehaben voll einsetzen? Was brauchen sie noch, um dies tun zu können? Und ganz wichtig: Wo möchten sie hin? Wie stellen sie sich ihre berufliche Entwicklung vor? Haben sie überhaupt Ziele?
Sind einer oder mehrere dieser Punkte nicht geklärt, wirkt sich dies wie Sand im Getriebe aus. Dieser Sand kann sich, meist unbewusst, einerseits auf die Motivation und die Leistungsfähigkeit des Einzelnen auswirken oder, wenn es sich um eine Führungskraft handelt, die ganze Abteilung bremsen. Die Folgen erkennt man daran, dass die Kommunikation leidet, Unsicherheit im Team aufkommt, Stimmung und Motivation sinken. Als Auswirkung davon steigen die Fluktuation und/oder die Krankheitstage. Vielleicht denken Sie jetzt, das tönt ja schön und gut, aber woher soll ich die Zeit nehmen für all die Gespräche? Und wie finde ich heraus, wo beim Einzelnen der Schuh drückt?
Ganz einfach:
- Sie wählen 3-4 Ihrer wichtigsten Mitarbeiter aus. Vielleicht schliessen Sie sich selbst mit ein, um zu überprüfen, ob bei Ihnen unbewusste Faktoren bestehen, die Sie daran hindern, Ihr volles Potential auszuschöpfen?
- Lassen Sie jeden Mitarbeiter ein TWprofiling® machen, um eine validierte Aussage über Stärken und Schwächen, Stressbelastungen und ungenutztes Potential zu erhalten. Sozusagen eine Analyse des Denkens und Handelns dieser Person.
Aufgrund dieser Ergebnisse ist es einfach, im Gespräch Antworten auf die Fragen nach der persönlichen Zufriedenheit im Unternehmen und den Zielvorstellungen zu finden.
Möglicherweise sind noch 2-3 Coachings nötig, um die unbewussten Faktoren bewusst zu machen, den Weg in die gewünschte Richtung zu erkennen und Massnahmen für die ersten Schritte zu erarbeiten. Auf Wunsch können die TWprofilings® nach ca. einem halben Jahr wiederholt werden, um den Erfolg der Massnahmen zu überprüfen.
Ist Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter az@swisscleanroomconcept.ch
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